Konzerte und Termine

Filmmusiken

Eine kurzweilige Stunde lang viele bekannte und weniger bekannte eingängige Melodien

ermuntern euch zum Mitsummen:

Am Samstag, 13. Juli um 19 Uhr
in der schönen Kirche Scherzheim,
der Sommergarten ist ab 18 Uhr bereit

und bietet vorher und nach dem Getränke
und wie immer leckere Häppchen

Denn es ist Weihnachtszeit

Wie immer kommt Weihnachten schneller als man denkt.

Und damit unser Adventskonzert:
Am Sonntag, 3. Dezember um 19 Uhr
in der schönen Kirche Scherzheim
gibt es eine Stunde lang wunderschöne Lieder
und berauschendes Orgelspiel von unserem Hannes Britz -
und danach laden wir euch alle wieder ein zu Punsch und Plätzchen!

An Tagen wie diesen ...

Fließend wie Wasser und Zeit - vergänglich wie alles, nachdenklich und stimmungsvoll.
Vom fröhlichen Waterloo von ABBA bis zu Bridge over Troubled Water von Simon und Garfunkel ist alles dabei, was wir kennen und lieben.

Und wie immer im Sommer beginnen wir mit einem lockeren Zusammensein im Sommergarten mit Sekt und Saft und Selters - und es gibt auch schon etwas zu knuspern - dann ab 19 Uhr eine Stunde lang unser Konzert und im Anschluss treffen wir uns wieder draußen, wo wir mit leckerem Fingerfood verwöhnen.

Wir sehen uns also:

am Samstag, 8. Juli 2023
ab 18 Uhr im Sommergarten
ab 19 Uhr in der wunderschönen Kirche Scherzheim.

Trotz alledem - Adventskonzert

Wir singen wieder - und bringen euch in vorweihnachtliche Stimmung.
Und jede und jeder, der Lust hat, darf mit uns proben und mitsingen.
Wir feiern das Leben, den Mut, die Freundschaft, den Frieden.
Und das in der schönen, schlichten, wohlklingenden Kirche Scherzheim.
Alleluia!

Sommerkonzert

FLY ME TO THE MOON ...
Wir singen euch in den Himmel mit neuen, aber auch bekannten Stücken, zum Beispiel das Gänsehaut-erzeugende BOHEMIAN RHAPSODY - wieder unter der Leitung von Anne Demougin, die uns vor Jahren verlassen musste, weil sie nach England auswanderte. Und nun ist sie wieder da (Brexit sei Dank) und wir sind wieder ein Herz und eine Seele und singen mit großer Freude!
Wir sehen uns am
Samstag, 16. Juli ab 18 Uhr im Pfarrgarten mit Sekt und Saft und Snacks
und um 19 Uhr in der Kirche Scherzheim!

Und anschließend auch wieder - wie immer: alles vom Feinsten, selbst von uns zubereitet: Häppchen und Erdbeerbowle ... und gute Gespräche im Pfarrgarten!
Übrigens: Der Eintritt ist frei - wie immer.
Und Spenden werden freudig angenommen.

WE ARE THE WORLD - Bewahrt die Welt für unsre Kinder!
Dieses Lied von Michael Jackson, heute aktueller denn je, singen wir für euch - und viele andere schöne, stimmungsvolle Lieder!
Am Sonntag, 1. Dezember 2019 - wie immer um 18 Uhr in der Kirche in Scherzheim.
Wir freuen uns auf euch!

Und es hat ZOOM gemacht

Skandal im Sperrbezirk!
Aber nicht in der Kirche Scherzheim, da gibt es Lieder der 80er - die wir alle kennen - Ohrwürmer zum Mitträllern und erinnern. Skandal im Sperrbezirk eben - und  Bohemian Rhapsody, Time after Time, The Voice,  Mambo ... 
Es wird euch gefallen! 

Und wie immer bewirten wir euch vorher und nachher um die Kirche herum mit ausgesuchten Leckereien, mit Karins berühmter Bowle, Sekt, Selters, Bier und Wasser.

Kommt zuhauf! Singt mit!

   

Weihnachtszauber

Weihnachtszauber im Advent!
Eine Stunde lang verzaubern wir euch mit Advents-, Weihnachts- und Winterliedern. 
Mit dabei diesmal eine Kinder-Geigengruppe - nicht nur aber auch aus Scherzheim.
Und anschließend, wie ihr es von uns gewohnt seid: mit Punsch (alkoholfrei), Glühwein (alkoholhaltig) und Plätzchen (selbst gemacht) und einem gemütlichen Plausch.
Wir freuen uns auf euch!

Zauberhaft ...
wird es werden, unser diesjähriges Konzert. 
Mit mitreißenden und magischen Liedern, von A wie Always look on the bright side of life
bis W wie What a wonderful world!
und mit einem echten Zauberer, der die Magie vervollkommnet!
Aber ACHTUNG: Diesmal hört und seht und erlebt ihr uns in Freistett, in der Stadthalle. 
Wir hoffen, ihr kommt trotzdem und freuen uns so auf euch!

Weihnachtskonzert

Stimmungsvolle, aber auch heitere Lieder stimmen in die Adventszeit ein.
Ein abwechslungsvoller Liederreigen: Der Große Chor, ein neuer Kleiner Chor, drei Solisten - sie sind Stimmen aus dem Chor - und der Jugendchor wollen euch in weihnachtliche Stimmung versetzen. Wie immer gibt es am Ende Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen, selbst gebackene natürlich, und wie immer nette Gespräche.
Wir freuen uns auf euch!

Von Sehnsucht, Wind und Meer ...

... in 10 mitreißenden LIedern, die Sie alle schon kennen - voll Inbrunst und Temperament von uns präsentiert und schwungvoll dirigiert von Olaf Fütterer! Mit Tanzeinlagen von Andrea Kuban und ihrem Team.
Fields of Gold, Milch, Zucker und Kaffee oder Mr. Postman ... es wird Ihnen in den Beinen und Händen kribbeln und für die nächsten Tage ist der Ohrwurm schon sicher! 
Und natürlich bewirten wir Sie im Anschluss wieder reichlich!
Es wird schön, versprochen!

 Feliz Navidad ...

Wir läuten die Weihnachtszeit ein am Sonntag, 4. Dezember um 18 Uhr in der Kirche in Scherzheim.
Wie immer wird das ein stimmungsvoller, kleiner Event - eine Stunde - mit flotten und auch mit zu Herzen gehenden Liedern - gestaltet vom Großen Chor und dem Jugendchor.

Und natürlich wie immer laden wir euch ein zu Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen - und für die Antialkoholiker und die Kinder gibt es den beliebten Kinderpunsch.

Komt zuhauf! Es wird schön werden!

Die Kirb in Scherzheim (in diesem Jahr von Samstag 15. bis Montag 17. Oktober) ist ein Ereignis, auf das sich Jung und Alt ein ganzes Jahr lang freut - vor allem im Sängerzelt geht es lustig zu, denn dort gibt es nicht nur den besten Flammkuchen weit und breit - weil wir unseren Teig noch selber machen -  und Hirschgulasch und Sauschnuffel ... sondern auch Musik!
All die Jahre hat unser Mitsänger Wolfgang Asfahl die Samstagabende mit Keyboard und Quetsche und seiner wunderbaren Tenorstimme musikalisch umrahmt und glücklich gemacht, in diesem Jahr sind die Gäste aufgefordert!
Ab 20 Uhr gibt es Musik zum Reinhören und ab 20:30 zum MItsingen - Karaoke ist angesagt! 
Also ölt schon mal eure Stimmen und bereitet euer LIeblingslied vor!

Die Schlagerscherzis bereiten uns einen herrlichen Abend mit Schlagern der 50er- bis 80er-Jahre.
Mitsingen und Schunkeln und Tanzen sind ausdrücklich erwünscht!
Und natürlich gibt es reichlich zu Essen und zu Trinken!

Wo? Im Heimatmuseum in Lichtenau.
Wann? 10. September ab 19 Uhr!

Mittelalterliche Gesänge und Geschichten, Bänkellieder und Moritaten, die zu Herzen gehen - das alles erwartet euch - und natürlich mittelalterliche Speisen und Getränke: Graupensuppe, Schmalzbrot und Met - und natürlich Bier!
Es soll an nichts fehlen!
Wo? In und um die Kirche Scherzheim.
Wann? 14. August ab 18 Uhr. Konzertbeginn 19 Uhr.

UNSRE SCHÖNSTEN 
Lieder aus 150 Jahren Chorgeschichte - für jedes Jahrzehnt haben wir uns ein Lied ausgesucht, das diese Dekade repräsentiert: die Schönsten aus Schlager, Musicals, Operetten ...
Alle Chöre unserer Singgemeinschaft beteiligen sich bei diesem außergewöhnlichen Jubiläumskonzert.
Um 18 Uhr beginnen wir im Pfarrgarten mit leckeren Snacks und köstlichen Getränken,
um 19 Uhr beginnt das Konzert
und nach dem Konzert geht die Feier weiter und die Preise der großartigen Tombola werden ausgelost. Jedes Los gewinnt!
Und - versprochen: keine alten Weinflaschen, keine Usambaraveilchen, keine Sammeltassen ...
Gutscheine, Geschenkkörbe, Möbel - also wirklich werthaltige Preise! Und die kleinsten Preise sind die wunderhübschen Jubiläums-Tonbecher. Sie werden Ihnen gefallen!

Sie wollten schon immer mal singen - ohne Verpflichtung und Durchhaltevermögen?
Und Sie können noch die alten Volkslieder, die Sie in der Schule - zum Beispiel beim Dorfschulmeister Ostermann - gelernt haben? Zumindest den ersten Vers???
Oder du bist jung und hast von Volksliedern null Ahnung, findest das aber ganz witzig?
Dann kommt doch alle zu diesem Event:

Offenes Volkslieder-Singen in der Blume in Scherzheim,
am Donnerstag, 23. Juni 2016 ab 16 Uhr,
(ein tolles Datum - und ihr könnt kommen und gehen wie es euch passt).
Mit unserer Unterstüzuung und vielleicht einem guten Viertele Roten geht das ganz leicht!

 

Ein Ostererlebnis der besonderen Art in der Kreuzkirche in Scherzheim:
Verschiedene Generationen von Sängerinnen und Sängern verschönern den Ostergottesdienst
am 27. März 2016 um 10 Uhr

Das ist eines - und bestimmt ein schönes - Projekt im Jubiläumsjahr der Singgemeinschaft!

Am 18. Juli: Ein feines, kleines Sommerkonzert wird das wieder, diesmal mit witzigen, bekannten und unbekannten und sogar besinnlichen Liedern. Mit dabei auch wieder der kleine Kinder- und Jugendchor. 
Und natürlich beginnen wir um 18 Uhr mit selbst gemachten Leckereien und diesmal auch selbst gegrillten Würsten für alle die, die es nicht geschafft haben, vorher zu Abend zu essen.
Und Sekt und Wein und Bowle und Säften ... und guten Gesprächen.

Und um 19 Uhr beginnt das Konzert - und nach dem Konzert machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben!

Wir freuen uns auf euch!

 

Probe: Jeden Dienstag 19 Uhr im Rathaus, Kirchstraße 2, 1. Stock. 

Kinder- und Jugendchor jetzt unter der Leitung von Sonni Möller: Jeden Donnerstag um 17:30 Uhr. Ebenfalls im Rathaus, 1. Stock.
Jede und jeder die oder der Lust hat, darf einfach reinkommen und mitsingen!

Kleines Konzert in unserer Partnergemeinde Lichtenberg (Alsace): 20. und 21. Juni 2015 - Uhrzeit und Ort erfahrt ihr noch!

Sommerkonzert: 18. Juli 2015 19 Uhr in der Kreuzkirche Scherzheim

Fröhliche Weihnachten, ...
waren das, denn eine Stunde lang gab es in der wieder prallvoll besetzten Kirche frisch-fröhlich-rockige Weihnachsmusik.
Und anschließend - wie immer - luden wir Sie ein zu Glühwein und alkoholfreiem Punsch. Und Selbstgebackenem!

Schön war's, am Sonntag, 30. November um 18 Uhr. In Scherzheim in der schönen Kirche mitten im Dorf.

 

... und auf unserm Weg nahmen wir Sie in allerlei Länder mit!

Aber nicht nur fürs Ohr, auch für die Augen gab es was, denn, in der Südsee angekommen, trafen wir die Tanzgruppe Tahiti Tiare.
Schön war's, voll war's, begeistert waren alle:

am 19. Juli um 18 Uhr - wie immer in der und um die Scherzheimer Kirche.

 

Wir haben euch auf Weihnachten eingestimmt

am 8. Dezember um 18 Uhr mit einem kleinen Konzert in der Scherzheimer Kirche.

Es war schön und stimmungsvoll, die Kirche war voll, wir haben Freude dabei gehabt - und ihr auch, das hat man gemerkt! 

Die Ode an die Freude


… gedichtet von Schiller, komponiert von Beethoven, dies und weitere Lieder haben wir mit viel Begeisterung gesungen.

 

Liebe Freunde und Freundinnen,

ihr seid gekommen! Und so zahlreich, dass die Kirche prall gefüllt war - am Samstag, 20. Juli in Scherzheim.

Wir waren umwerfend gut - das hat man uns bestätigt - und euch hat es gefallen - das hat man gesehen und gehört.

Wir bedanken uns bei euch: ihr wart ein tolles Publikum!