Unser Tagebuch - immer oben die neuesten Nachrichten ...

Unsere Dirigentin Anne ist immer heiter!

Das Sommerkonzert steht ...

und wir üben schon fleißig.
Und immer noch kann man einsteigen und mitmachen, denn:
Zum einen sind bei uns alle Noten und Töne in der Dropbox, Üben also leicht gemacht,
zum andern sind wir eine Truppe mit vielen sicheren Sänger:innen, an die man sich anlehnen kann.
Neben einer tonsicheren Sängerin oder einem Sänger ist es recht einfach, mitzusingen.
Also, trau dich: jeden Montag um 19 Uhr.
Wir haben viel Spaß und sind recht locker

Ein Projekt, ein Projekt ...

My Heart will go on, Skyfall, Singing in the Rain, Lenas Song, Dschungelbuch ...
habt ihr Lust mitzumachen?
Ohne Verpflichtung - einfach reinkommen und mitsingen!
Am 8. Januar um 19 Uhr geht's los!

Ein wunderbares Konzert ...

so die einhellige Meinung unserer Zuhörer:innen. Und wir selber fanden uns auch wirklich gut - und vor allem: es hat uns große Freude gemacht.
Ein riesengroßes Dankeschön an Anne, unsere Chorleiterin, die fantastische, schwungvolle Lieder ausgesucht und dafür gesorgt hat, dass wir weitgehend auswendig singen.
Und ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde und Freundinnen, die wieder wie jedes Jahr die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und uns Beifall gespendet haben.
Und - nicht zu vergessen - auch ins Körbchen fleißig gespendet haben, damit wir uns neue Noten kaufen können.
Herzlichen Dank!

Draußen scheint die Sonne ...

... aber wie immer kommt Weihnachten schneller als man denkt.
Und damit rückt auch unser Adventskonzert näher:
Am Sonntag, 3. Dezember um 19 Uhr
in der schönen Kirche Scherzheim
gibt es eine Stunde lang Heiteres und Besinnliches -
und danach laden wir euch alle wieder zu Punsch und Plätzchen ein!

Und wieder einmal ...

laden wir euch herzlich ein in unser Sängerzelt!
es gibt wie immer den besten Flammkuchen der Welt!
Warum? Weil wir den Teig selber machen, das ist das Geheimnis.
Aber auch andere Köstlichkeiten - und gute Laune - erwarten euch bei uns.
Come in and try out ...

Sie wollten schon lange mal mitsingen ...

... trauten sich aber nicht?
Jetzt ist die Gelegenheit:
Montag, 11. September, 19 Uhr
im Rathaus Scherzheim, wenn man hochkommt rechts.
Da, wo es so fröhlich summt und brummt,
gibt es eine unverbindliche Probe - Stimmbildung und am Ende ein schönes, kleines Lied.
Das schaffen Sie bestimmt.
UND: es ist völlig unverbindlich, kein Beitrag, kein Zwang zu bleiben - wenn Sie aber einen zweiten Versuch wagen wollen: Immer gern!

Das war doch wieder mal wunderschön!

Das Wetter war perfekt! Die Helferlein haben alles vorzüglich vorbereitet und die Gäste bewirtet - ganz herzlichen Dank dafür -, der Chor hat sich mächtig angestrengt (und so wenig Fehler wie möglich gemacht) und die Zuhörer:innen in der kpmplett besetzten Kirche mit einer feinen Liedauswahl (großartig, Anne!) begeistert, es ist immer schön, wenn man die Lieder im Kopf mitsingen und bei dem einen oder anderen mitklatschen kann, die Technik hat prima geklappt (wie immer, Wolfgang und Harald!), die Moderation war heiter und gelassen (Margot, merci!) und die Soloteile gingen zu Herzen (Britta und Patrick, ihr habt's einfach drauf) ...
und so weiter.
Anstrengend und schön - wie immer.
Liebe Gäste, danke für eure großzügigen Spenden!

Wir sehen uns am Samstag, 8. Juli 2023 ab 18 Uhr?

Und zwar im Sommergarten bei der Kirche, um uns bei einem Gläschen und einem Snack ein bisschen einzustimmen auf unser Konzert,
das beginnt nämlich um 19 Uhr.
Ihr werdet Freude daran haben, denn Anne hat wunderschöne Lieder ausgesucht und wir geben unser Bestes!
Also:

Samstag, 8. Juli, ab 18 Uhr
Im Garten neben der Kirche Scherzheim
um 19 Uhr dann in der wunderschönen KIrche,
die hat eine fantastische Akustik und nimmt uns heitere und schwungvolle weltliche Lieder nicht übel!


Wir haben wieder begonnen!

Mit den Proben für unser Sommerkonzert.
Das Thema wird sein: Water and Time - Wasser und Zeit
Beyond the Sea - damit haben wir gerade begonnen - und Tage wie diese und Yesterday.
So viel erst mal für den Anfang. Wir haben noch viele weitere schöne Lieder.
Wer Lust hat einzusteigen - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt!

Es war wunderschön ...

die Kirche war voll besetzt - und ihr lieben Freude und Zuhörer:innen habt es offensichtlich genossen.
Wir danken fürs Zuhören, den Applaus und die reichen Spenden.
Im Januar geht es weiter mit einem tollen Programm fürs Sommerkonzert!

Schön war's! Und weiter geht's:

Wir proben fleißig für unser Adventskonzert - und wir kriegen das hin.
Was?
Sie und euch mit richtig vielen schönen Liedern zu erfreuen.
Zum Beispiel: Feliz Navidad - In the Winter's Early Darkness - Freue dich, Welt ...
Weihnachtliches in allen Sprachen. Wir singen sogar ein ukrainisches Weihnachtslied: Das Lied der Glocken. Allerdings auf Deutsch, denn Ukrainisch können wir nicht so gut.
Wann?
Am Sonntag, 4. Dezember, 19 Uhr
Wo?
In der Kirche Scherzheim:
Wie?
Stimmungsvoll wie immer!
Und was weiter?
Im Anschluss wieder Glühwein und Selbstgebackenes natürlich!
Wir freuen uns sehr auf euch!

Wir sind wieder da! Auf der Scherzemer Kirb ...

... mit allem was euch lieb ist:
Flammkuchen mit selbst gemachtem Teig, Hirschgulasch, Spätzle, Sauschnuffel, Kesselfleisch!

Und nicht zu vergessen, ganz wichtig: Wolfgang Asfahl am Keyboard und der Quetschkommode mit allen Liedern, die Stimmung machen!
Wir sehen uns! Am Samstag und am Sonntag!

Freies Singen in Scherzheim

In diesem Jahr planen wir wieder einen kleinen und und herzerfrischenden Event zum Advent.

Dazu ist jede Frau, jeder Mann und jedes Kind eingeladen, einfach hereinzuschneien und mitzusingen. Gerne auch Familien oder Freunde.

Es ist keine Mitgliedschaft nötig, keine Anmeldung und auch keine Abmeldung.

Man betritt einfach an einem Montagabend um 19 Uhr die Kirche Scherzheim und ist da.

Die wunderschöne Kirche bietet genügend Raum und schützt so vor Covid-Ansteckung. Für die Möglichkeit, in diesem klaren und schlichten Raum zu proben, danken wir der Kirchengemeinde ausdrücklich herzlich!

Innerhalb von 10 Wochen wird ein kleines Programm von Liedern geprobt, die geeignet sind, weihnachtliche Stimmung zu erzeugen:

In the Winter’s Early Darkness oder Alleluia … deutsche, englische und spanische Lieder, die zu Herzen gehen und gleichzeitig frisch, fröhlich und leicht zu lernen sind.

In der Dropbox der Singgemeinschaft sind die einzelnen Stimmen abzuhören, sodass jede/r leicht einsteigen und gut üben kann.

Wer also Lust hat, seine Stimme auszuprobieren, ist herzlich willkommen.
Und entscheidet selbst, ob er, sie oder es dann beim öffentlichen Aufritt mitsingen will oder nicht!

Schön war's!

Wir haben gegeben, was und wie wir es konnten - und ihr habt uns wohlwollend freundlich bis begeistert zugehört.
Und den einen oder anderen Schnitzer großzügig übersehen - und ihr habt großzügig gespendet!
Wir sagen ein herzliches Dankeschön dafür! Wir können es wahrhaftig brauchen.

Und es hilft uns, mutig weiterzumachen - Corona hin oder her. Das schafft uns nicht und bringt uns nicht auseinander.
Und ab dem 12. September üben wir für das Weihnachtskonzert!
Macht doch mit!

Es bleibt dabei!

Wir üben schon fleißig für das Konzert - und wir sind sicher, es wird euch gefallen!
Haltet euch den Samstag, 16. Juli, frei!
Denn unsere Lieder umwehen euch federleicht - unter dem Motto:
Fly me to the Moon ...

Wir planen!

... mal wieder ein Sommerkonzert! Mit vorherigem und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten. Und zwar am:
Samstag, 16. Juli, ab 18 Uhr im Pfarrgarten - nachdem ihr die besten Plätze für euch reserviert habt, das ist erlaubt! - gibt es was zu trinken und zu schmausen - und dann, um 19 Uhr, beginnt das Konzert in der Kirche Scherzheim.
Wer jetzt noch einsteigt, kann fröhlich mitsingen.
Wir halten es einfach und harmonisch!

Wir haben das Glück ...

... dass wir in der Kreuzkirche Scherzheim singen dürfen. Deshalb sind wir einer der wenigen Chöre, die den Winter durchhalten und singen konnten!
Mit Abstand und Masken - beim Hereinkommen - und weil wir alle geboostert sind und uns dazu noch montags testen, singen wir frei und fröhlich maskenlos.
Lust, mitzusingen?

Und genauso läuft's!

am Montag, 10. Januar, 19 Uhr in der Kirche Scherzheim:
unsere erste Chorprobe - wieder mit Anne Demougin!
Wir freuen uns total, dass wir wieder zusammen singen dürfen - after all these years!

Weihnachtsferien ...

... und im Januar geht's weiter. Und zwar - vorausgesetzt es gibt keine Corona-Verschärfungen - am Montag, 10. Januar, 19 Uhr in der Kirche in Scherzheim.

ZUGABE! ...

... riefen die Seniorinnen und Senioren, als die rund 20 Mitglieder der Singgemeinschaft mit dem Abschlusslied zum Mitsingen - "Leise rieselt der Schnee" - geendet hatten.
Zwar hat es nicht geschneit - aber stimmungsvoll war es trotzdem.
Herzlichen Dank an Almut Grißtede, die uns auch  diesmal wieder gekonnt über sängerische Klippen hinweg-dirigiert und -begleitet hat.
Es ist ja nicht einfach, im Freien und mit Abstand zu singen - aber es war nett, wie die Zugabe-Rufe bewiesen.

Weihnachtskozert "en miniature"

Am Dienstag, 14. Dezember um 18 Uhr
im Hof des Seniorenheims St. Margarete in Ulm singen wir Teile unseres Weihnachtskonzert für die dort lebenden Senioren und Seniorinnen - und natürlich auch für euch, wenn ihr kommt.
Ihr seid herzlich eingeladen!

Oder doch nicht ...

Liebe Freunde, wir haben seit heute in Baden-Württemberg Alarmstufe Rot! Das war's dann mit unserem Konzert!
Leider! Aber wir tragen alle Verantwortung für den Verlauf der Epidemie und ob wir irgendwann einmal wieder ein normales Leben führen dürfen.
Deshalb: Wir sagen das Konzert ab - und geben euch Bescheid, sobald wir es doch noch zur Aufführung bringen dürfen.
Wir drücken uns und euch die Daumen!

Trotz alledem! Wir singen!
Von In the winter's early darkness (Thurlow Weed) - über Alleluia (A.Guerra) ... bis schließlich zu Weihnachten von Mendelssohn Bartholdy ein stimmungsvoller Liederreigen, eingestreut Orgelspiel vom Orgelvirtuosen Hannes Britz - und im Anschluss daran Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen. Aus Corona-Gründen draußen im Pfarrgarten, rund um Funken sprühende Feuerkörbe.Es wird wunderschön, wie immer!
Das Konzert findet statt unter 2G-Regeln, mit Mundschutz, denn wir wollen die Pandemie nicht weitertreiben - in unser aller Interesse!

Die Kirchweih in Scherzheim
beliebt in der ganzen Umgebung, Publikumsmagnet - vor allem auch wegen der wunderbaren Flammkuchen der Singgemeinschaft ...
... kann natürlich so in diesem Jahr auch nicht stattfinden.
Zum Trost aber gibt es wenigstens einen Kirbe-Hock - mit Essen, Trinken, netten Gesprächen, guter Laune - und der beliebten Oldtimer-Ausstellung.
Und deshalb: Besucht uns! Wir betreuen die Kaffeestube - und, wie nicht anders von uns zu erwarten: selbstverständlich mit köstlichem Selbstgebackenem!
Und natürlich werden wir zu hören sein mit ein paar wunderschönen Liedern beim Kirbe-Gottesdienst in der schönen Scherzheimer KIrche: am 17. 10. um 10:30 Uhr

So - wir haben wieder angefangen!
Wir singen richtig schöne Lieder, die ohne Umweg ins Herz gehen.
Und noch kann man problemlos aufschließen. Dank Noten und Tönen in unserer Dropbox.

Wir erfreuen euch mit diesen Liedern - hoffentlich - mit einem Adventskonzert am Sonntag, 28. November um 19 Uhr in Scherzheim in der Weinbrenner-Kirche!

Und jetzt erst mal FERIEN!
Wir machen Sommerpause und hören und - hoffentlich! - sehen uns wieder am 14. September!
Wieso? Dann kann man über unsere Cloud die Noten herunterladen und sogar die einzelnen Stimmen anhören!
Und gleichauf ziehen mit all denen, die schon länger dabei sind.
Deshalb: Kommt zu uns!
Meldet euch bei uns oder kommt einfach rein - wir proben mit gehörigem Abstand aber toller Akustik in der Kirche in Scherzheim.

Das Leben ist schön!
Man soll's nicht glauben ...
wir haben wieder live und zusammen gesungen.
Ist das nicht großartig?
In gebührendem Abstand natürlich und mit 1A Hygienekonzept.
Ihr dürft dazukommen - immer dienstags um 18:45 - derzeit in der Kirche Scherzheim. Da ist es auch schön kühl!

Was wir so proben - hinter unseren Bildschirmen?
Beispielsweise Music (John Miles/Oliver Gies) - das scheint zwar vom Text her bescheiden: doong - doong - dow - do - dab - dab  - dah ...
aber das ist ein fantastischer Chorsatz.
Und zum Ausgleich dann Eichendorff/Menselssohn: O Täler weit, o Höhen ...
das geht direkt ins Herz!
Irgendwann dürft ihr das hören!

Summ summ? Zoom - Zoom ...
Man kann's schon nicht mehr hören!
Wann dürfen wir endlich wieder normal proben? - Keine Ahnung! Frag das Virus!
Wr lassen uns aber nicht die Laune verderben und proben weiter per Zoom.
Das kann auch ganz schön lustig sein - vor allem, wenn man dazu ein Gläschen Sekt auf den Schreibtisch stellt.
Wir freuen uns also auch über virtuelle Treffen. Macht doch mit - fragt nach, dann senden wir euch den Link!

2021

Kein Weihnachtssingen in diesem Jahr!
Das ist - ihr wisst es selber - verboten
Und das verstehen wir total. Die Intensivbetten sind belegt, besonders gefährdete Mitmenschen sterben, auch Jüngere können schwere Schäden davontragen.
Da ist es das Mindeste, was wir tun können, Abstand halten und eben unsere Aerosole nicht in der Umwelt verbreiten.
Schade, aber, wie gesagt, verständlich.
Wir holen das alles nach, sobald ein relevanter Anteil geimpft ist und die Lage nicht mehr so prekär.
Wir versuchen derweilen, Ruhe zu bewahren, bei Stimme und bei Laune zu bleiben, das Leben so, wie es ist, zu genießen.
Winter und speziell die Zeit um Weihnachten - das ist beides wie gemacht für Ruhe, Stille, Frieden, Besinnung ...
Dies alles wünschen wir euch - verbunden mit besten Wünschen für eure Gesundheit.
Kommt fit ins neue Jahr - und:
Bleibt fröhlich!

Wie sagt man so schön?
Shit happens ... Dumm gelaufen ... C'est la vie ...
Wikipedia erklärt den Begriff so:
Die Redewendung beschreibt das unvermeidliche Auftreten von Ärgernissen oder Rückschlägen. Sie wird oft eingesetzt, um auszudrücken, dass selbst gute Planung Probleme nicht ausschließt und Betroffene daran nicht verzweifeln sollen.
Besser hätte ich es nicht sagen können!
Lasst uns nicht verzweifeln! Uns ist noch immer was eingefallen!
Und das Wichtigste ist jetzt, dass wir gesund bleiben und so bald wie möglich einen hübschen Auftritt hinlegen können - gerne auch im Freien mit einem Glas Glühwein in der Hand.
Ihr hört von uns!
Und bis dahin proben wir per ZOOM!
Passt auf euch auf!

Unsere erste Singstunde in der Kirche war großartig!
Nicht nur haben wir für Weihnachten zwei sehr schöne Lieder geübt - eins davon mit einem Text des Romantik-Dichters Joseph von Eichendorff, das geht direkt ins Herz - es klingt auch hinreißend in der tollen Akustik der Scherzheimer Kirche. Und das trotz 2-Meter-Abständen.
Wir freuen uns schon auf nächsten Dienstag.

Der Alltag hat uns wieder!
Die Schule hat begonnen, ein paar unermüdliche Urlauber sind heimgekehrt und haben Corona mitgebracht - auch bei uns im Städtchen gibt es ein paar neue Fälle.
Aber wir sind gerüstet, denn wir haben ein Hygienekonzept!
Wir proben ab jetzt in der
Kirche Scherzheim,
Jeden Dienstag um 18:45 Uhr!
(Vielen lieben Dank an die Kirchengemeinde! Das ist sehr großzügig von euch.)
Für bessere Durchlüftung bleiben die beiden Seitentüren offen und wir haben bereits ausprobiert, wie sich die zwei Meter Abstand verwirklichen lassen - kein Problem.
Wer gerade nicht singt, trägt Maske.
Wir beginnen jetzt mit Proben für unseren Weihnachts-Outoor-Auftritt in den Dörfern. 
Und würden uns sehr über Zuwachs in unseren Stimmen freuen!

SOMMERPAUSE!
Es ist einfach zu heiß zum Singen, liebe Freunde und Freundinnen!
Wir treffen uns wieder am 
Dienstag, 15. September, 18:45 Uhr
im Schulhof der Schule Scherzheim
Frisch und munter wie immer - und vollzählig!

UND Tja! - das habt ihr euch wohl schon gedacht:
In diesem Jahr keine Kirb!
Kein leckerer Flammkuchen, kein Straßburger Wurstsalat, kein Hirschgulasch und keine Schnuffel
(wer will schon Sauschnuffel nach dem Tönnies-Skandal) ...
Auch kein Karaokeabend am Samstag.
Ihr wisst alle, warum. Keine weiteren Worte nötig.
Wir freuen uns also auf das Jahr 2021, wenn es dann endlich den Impfstoff gibt und wir wieder fröhlich zusammenrücken dürfen.
Und bis dahin singen wir im Freien: Siehe unten

Hurra! 
Wir haben zum ersten Mal wieder zusammen gesungen - "in echt"!
Im Schulhof der ehemaligen Grundschule
in vorgeschriebenem Abstand von 2 Metern und mit Maske und Hygienekonzept - und es hat total Spaß gemacht!
Wiltrud und Siegfried Eberle haben uns den Strom fürs Klavier spendiert - vielen Dank dafür! - und unsere Stühlchen haben wir uns selbst mitgebracht.
Es hat richtig schön geklungen und wir haben es sehr genossen! 
Und nächste Woche geht es weiter - Dienstag 18:45 Uhr im Schulhof in Scherzheim.

Unsere erste Singstunde über ZOOM ...
hat prima geklappt. 
Wir waren gut drauf, 
klangen schrecklich (wegen der Zeitverzögerung), 
konnten aber zwei Stellen bei zwei Liedern 
(Skyfall und Thank you for the Music) intensiv üben.
Und das machen wir jetzt jeden Dienstag so.
Unser Vorstand verschickt den LInk und wir loggen uns zur üblichen Probezeit - oder ein paar MInuten vorher - ein.
Also: Save the Date:
Dienstags, 18:45 Uhr vor dem Bildschirm.

Schade - aber nicht zu ändern:
die Kontaktsperre ist noch nicht aufgehoben, also auch keine Treffen in unserem Probelokal.
Stattdessen werden wir über Zoom unsere Singstunden virtuell abhalten, zur üblichen Zeit, damit wir nicht ganz einrosten.
Und sobald es möglich ist, werden sich die einzelnen Stimmen zu einer Probe im Freien - natürlich mit gebotenem Abstand - treffen.

Und eines ist ja dann auch logisch: 
Unser Konzert im Sommer muss ausfallen.
Was haben wir uns stattdessen überlegt?
Wir gestalten statt wie sonst zwei Konzerte jährlich - diesmal eben gegen Jahresende ein Konzert - also ein  Sommer-Weihnachts-Kombi-Konzert.
Das wird bestimmt heiter und stimmungsvoll - da achtet Almut drauf! Versprochen!
Und was machen wir im Sommer? Ein Festchen im Pfarrgarten - mit Abstand, versteht sich - aber guter Laune, wo wir dann die Lieder, die wir schon können, zu Gehör bringen. Und schaut immer mal wieder hier rein, denn:
Alle Infos zu Terminen findet ihr laufend hier!

Tja! BIS AUF WEITERES KEINE SINGSTUNDE ...
Wir hatten es schon fast erwartet: Alle öffentlichen Versammlungen sind abgesagt, also auch unsere Chortreffen an Dienstagen.
Wir schließen unser Probelokal bis einschließlich 20. April
und hoffen, dass sich bis dahin die Lage beruhigt  hat.
Wir melden uns hier und über das  Amtsblatt, ob es am 21. April weitergehen kann.
Wir hoffen es!
Bis demnächst also - in Gesundheit und bei guter Stimme!

Neuwahlen!
Auf der Generalversammlung gab es einige Veränderungen der Vorstandschaft:
Britta Wahl hat den Posten als 2. Vorsitzende abgelegt (Mama-Gründe, sie hat zwei ganz kleine Kleinkinder),
an ihre Stelle tritt David Klein, der sich in letzter Zeit sowieso in organisatorische Aufgaben eingebracht hat.
Herzlichen Glückwunsch David! Wir freuen uns!
Da Isa Potter Deutschland für die Dauer von drei Jahren verlässt, ist sie als Verwaltungsbeirat zurückgetreten - an ihre Stelle rückt Reinhard Stehr. Isa wird uns fehlen, Reinhard heißen wir herzlich willkommen!
Neuer Kassenprüfer ist Gebhard Deibel.
Alles Weitere findet man unter der Rubrik Unsere Galerie/Presse!

Ehrungsfeier!
Vier unserer Sängerinnen wurden vom Badischen Chorverband für 25 Jahre Singen in der Snggemeinschaft Scherzheim geehrt.
Drei Alti und ein Sopran. Darüber freut sich herzlich und beglückwünscht sie: unser Erster Vorsitzender Ralf Schmit 

Der Löwe schläft heut Nacht - The Lion Sleeps Tonight 
so ein tolles Lied - wir haben es gern und oft gesungen, auf Deutsch und auf Englisch. 
Da wir jetzt so eine schicke Einladungskarte haben (siehe vorn), sollten wir es direkt mal wieder aufleben lassen!
Vielleicht auf der Generalversammlung - die ist am 10. März um 19:30 Uhr im Rössel.
Wie immer zackig und zügig und recht fröhlich.

Und schon wieder und noch einmal: Sänger gesucht!
Und gerne auch Sängerinnen! 
Wir sind so ein netter Verein, ehrlich! Wir haben fast immer gute Laune, freuen uns aneinander, sitzen gerne mal zusammen mit oder ohne Wein und Bier, denn Feiern ist uns nicht fremd - aber vor allem: wir singen tolle Sachen: 
Bohemian Rhapsody - Skyfall - Musik, nur wenn sie laut ist oder You're the voice ...
Können wir euch nicht zum Mitsingen verführen?

Sag mir, wo die Männer sind ...
Wo sind sie geblieben ...? 
Ist Singen unmännlich? Nie und nimmer, da müsst ihr euch bloß die Prachtexemplare in unserem Chor anschauen!
Die singen - und wie! Und haben Spaß dabei.
Denn wir singen nicht nur großartige Lieder - ich sag nur: Bohemian Rhapsody! -, sondern wir mögen uns auch und lachen viel und sitzen gerne zusammen.
Wer bei uns mitsingt, ist nie einsam!
Na also, Frauen: schickt uns eure Männer! Und kommt selber mit. Es lohnt sich.

Das neue Jahr möge euch Freude bringen - am liebsten durch uns ...
macht mit bei der Singgemeinschaft Scherzheim.
Es lohnt sich, denn bei uns ist gute Stimmung - und gute Musik!
Immer dienstags um 18:45.
Und wer bei der Stimmbildung mitmachen möchte - es lohnt sich - immer vorher um 18 Uhr.

2020

Nichts kann schöner sein!
Es war einfach wieder großartig! Die bis zum letzten Platz gefüllte Kirche, das begeisterte Publikum, bereit zum Mitmachen, die schönen Lieder, und nicht zuletzt: unser netter, fröhlicher, wohl gelaunter Chor mit seinen herzerwärmenden Liedern.
Danke, lieber Chor, für dein Engagement, danke, liebe Almut, für deine Geduld und deine guten Ideen, danke liebe kleine KInder-Geigengruppe, und danke, liebes Publikum, unsere treuen Freunde: ihr wart wieder wunderbar!

Am Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr
in der Kirche Scherzheim:
Weihnachtliche Stimmung, schöne Lieder, kleine Geigenvirtuosen und am Ende Punsch und Plätzchen!
Was kann schöner sein ...

Schön war's wieder mal!
Die Stimmung, die Unterhaltungen, die wunderbaren Flammkuchen, das schön geschmückte Zelt - 
und jetzt freuen wir uns und üben schon mal aufs Adventskonzert!

Nur noch ein paarmal schlafen, dann ist ...
die Scherzemer Kirb.

Und was macht man da?
Man geht ins Sängerzelt!

Und warum das?
Wegen der fröhlichen Musik, der Wolfgang spielt uns wieder auf,
und wegen des köstlichen Flammkuchens 
und der Sauschnuffel und dem Hirschgulasch ...

Alles so wunderbar wie immer!

Der Alltag hat uns wieder!
Das heißt: regelmäßige Proben jeden Dienstagabend um kurz vor sieben.
Aber immer gut gelaunt - besonders nach dem wunderschönen Chorausflug ins Fränkische. 
Unsere Mitsängerin und Choreografin Andrea hat uns ihre Heimat gezeigt, inklusive Bierverkostung und Teufelshöhle, in der wir spontan ein Ständchen gesungen und die perfekte Akustik demonstriert haben.
Es war beeindruckend!  

 

Unser Freund und Mitsänger, Ehrendirigent 
Friedbert Ostermann
ist nicht mehr bei uns.
Wir werden ihn vermissen: Er hat uns manchmal ins Gewissen geredet und uns so oft erheitert!
Menschen wie er sind Seltenheit!

 

Oh, es war so schön!
Es ist wirklich so - das Publikum macht die Musik! Und ihr wart das wunderbarste Publikum aller Zeiten!
Ihr habt mitgeklatscht und mitgesungen und habt uns unsere Schnitzer gnädig nachgesehen! Vielen Dank!
Aufs nächste Mal freut sich schon: die Singgemeinschaft!

Und jetzt wird's ernst - 
demnächst - wie immer in der wunderschönen Kirche in Scherzheim - unser erfrischendes Sommerkonzert!
Kommt zuhauf! Füllt Kirche und Kirchgarten, singt und summt und trinkt und feiert mit uns:

am, Samstag, 20. Juli, 19 Uhr.

Und wenn ihr schon um 18 Uhr da seid, könnt ihr nicht nur einen prima PLatz reservieren, sondern derweil ein Glas Bowle oder Bier oder Sekt (mit oder ohne Alkohol) trinken und ein paar Häppchen scmausen - wie immer selbst zubereitet, lecker, für 1 Euro ...

Jetzt ist es raus!
1000-mal probiert - und jetzt wird's aufgeführt!
Lieder der 80er - die wir alle kennen - Ohrwürmer zum Mitträllern.
Wir freuen uns auf euch!

Und weiter geht's im Sauseschritt!
Unser Konzert steigt am 20. Juli und wir bereiten uns fleißig darauf vor! Näheres dazu demnächst.
Derweilen aber findet dies und das statt, zum Beispiel die Ehrungsfeier des Ortenauer Chorverbands (OCV) in Eckartsweier. Scherzheim war mit drei zu Ehrenden vertreten, nämlich: Hertha Beuschel-Menze und Frohmut Menze (25 Jahre)  und, lest und staunt, Peter Meier für 65 Jahre aktiven Singens. Das soll ihm mal einer nachmachen!

Dienstag nach Ostern?
Sie haben noch nichts vor an dem Dienstagabend? Dann kommen Sie doch zu uns in die Probe, denn wir üben auch in den Schulferien.
Weil's Spaß macht, weil die Lieder toll sind, weil mehrstimmig singen einfach großartig klingt, weil Singen gut ist gegen Alzheimer - ja doch! - und weil uns die Gemeinschaft etwas gibt. Und schließlich: weil Singen glücklich macht!
Um 18:45 geht's los!

Unsere Generalversammlung ...
war wieder einmal kurz, knackig und harmonisch.
Unser Vorsitzender Ralf hat einige Mitglieder ehren können für 5, 10, 15, 25 und 65 (!) Jahre aktiven Singens und Dirigententätigkeit.
Auf dem Foto von der ersten Seite, das einige Geehrte vor unserem schönen alten Rathaus zeigt, in dem sich unser Probenraum befindet, sind zu sehen: unser 1. Vorsitzender Ralf Schmidt (links), Bürgermeister Greilach (rechts), dazwischen, von links, der langjährige Jugendchorleiter und stellvertretende Dirigent Wolfgang Asfahl, daneben seine Frau Edeltraud, die all die Jahre im "Kleinen Chor" sang, Vorstandsmitglied Andrea Hänßel, die den Vorsitzenden kaufmännisch unterstützt, in der 2. Reihe von links: Hertha Beuschel-Menze (25 Jahre), Marianne Ott (15 Jahre), Frohmut Menze (25 Jahre). Auf dem Foto fehlen leider das Ehepaar Götz, die bei einem Flashmob auf unseren Chor aufmerksam wurden und seitdem im Chor singen, und es fehlt leider Peter Meier, der seit 65 Jahren in der Singgemeinschaft singt und sich jetzt zur Ruhe gesetzt hat!

Das Thema fürs Sommerkonzert steht fest!
Die 80erjahre - zum Beispiel: Tears in Heaven - An Englishman in New York - Skandal im Sperrbezirk ... 
Lust mitzumachen? Das geht auch für nur dieses Projekt!

Es geht wieder los!
Und zwar am 8. Januar, wie immer um 18:45. Mit frischem Mut beginnen wir ein neues Programm für unser Sommerkonzert. Wer neu einsteigen will - jetzt ist der ideale Zeitpunkt!

2019

Schön war das Konzert!
Die Kirche war gefüllt, der Funke sprang über. 
Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren lieben Freunden und Gästen, die uns seit Jahren die Treue halten.

Kirchweih vorbei - und schon naht das nächste Fest!
Weihnachten ist nur noch 9 Wochen weg - und schon vorher freuen wir uns auf unser Adventskonzert!
Denn schon in 6 Wochen wollen wir etwas Weihnachtszauber verbreiten ...!
Also vormerken: Sonntag, 2. Dezember 18 Uhr!
Kurz und liebevoll wie immer, mit Punsch und Plätzchen - auch wie immer!

Karaoke! Karaoke!
am Samstagabend ab 21 Uhr 
bis über Mitternacht hinaus dürft ihr bei uns im Zelt eure Lieblings-Songs schmettern - eine begeisterte Zuhörerschaft ist euch sicher. 

Kirb! Kirchweih! Kirwe ...
nur noch kurze Zeit, dann verwöhnen wir euch im Sängerzelt mit den besten Flammkuchen der Region!
Das stimmt wirklich - Aussage unserer Besucher/innen - denn bei uns wird der Teig nicht etwa vorgefertigt im Plastikpack gekauft, sondern noch selbst hergestellt und von alt eingesessenen Sängerinnen in ihren ordentlichen rot-weißen Schürzen liebevoll belegt. Und in echten Schamott-Holzöfen gebacken! 
Wo gibt's denn sowas?
Bei uns!
Von Samstag 20. bis Montag 22. Oktober.
Wir freuen uns auf euch

Schön war sie, die Probe ...
wenn auch ein bisschen irritierend, weil wir bei schätzungsweise 28 °C Weihnachtslieder geprobt haben.
Warum das denn? Na, um rechtzeitig auf unser schönes, stimmungsvolles jährliches Adventskonzert vorbereitet zu sein.
Keine drei Monate mehr, dann singen wir schon Weihnachtslieder für euch und laden euch zu Glühwein, Punsch und Selbtsgebackenem ein ...

Wir erinnern rechtzeitig daran ;-)

Morgen! Probe!
Wie gesagt: am 11. September geht es wieder los - wie üblich um 18:45!
Mit der neuen Chorleitung: Almut Grißtede.
Seid ihr erholt und vollzählig?

Sommerferien!
Wir machen Pause bis zum Ende der Schulferien. 

Die erste Probe ist am Dienstag, 11. September, wie üblich um 18:45 Uhr.
Und wie üblich gut gelaunt - und vollzählig!

Heute (26. Juni) hat er Geburtstag, unser Chef!
Und wir gratulieren ihm auf diesem Wege ganz herzlich!
Ralf Schmidt, ein großartiger, besonnener, fairer, unglaublich einsatzbereiter 1. Vorsitzender.
Und gut und richtig singen kann er auch noch!
So einen wünscht sich jede Singgemeinschaft!
Und da er noch jung und fit und leistungsfähig ist, bleibt er uns hoffentlich lange als Chef erhalten!

Schade schade, 
die Wiederholung Magic in Blue wird es vermutlich nicht geben.
Zwei Musiker der Combo mussten ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen -  wir schaffen es nicht, Ersatz zu finden. Es ist doch ein sehr ehrgeiziges Unterfangen gewesen. Und beeindruckend. Und hat großen Spaß gemacht ... 
Aber leider: keine Wiederholung.
Stattdessen wollen wir in diesem Jahr ein richtig rundes und mitreißendes Weihnachtskonzert geben - und fangen demnächst schon mal an zu proben.
Und wenn ihr Lust habt, kommt, macht mit!

Haben Sie es verpasst? ...
Magic in Blue in Oberachern mit drei Chören, Solisten, Combo und einem echten Zauberer - eine in jeder Hinsicht grenzüberschreitende Aufführung?
Das ist schade. Aber wieder gutzumachen, dann am 16. Juni findet dasselbe nochmal statt - weil es so schön war! - und zwar in Freistett in der Festhalle.
Und wenn Sie Glück haben, lässt Ralf Gagel Sie schweben - und wenn nicht: unsere Lieder bringen Sie auf jeden Fall zum Schweben!
Ein großes Hurra an Olaf Fütterer, der mal wieder Wunder wahr machte!

Eine Singgemeinschaft für alle, ...
das sind wir. Unsere Jüngsten sind Ende 30, und unser Senior ist Friedbert Ostermann,
gerade 80 Jahre alt geworden. Er war mit 22 Jahren Dorfschullehrer,  Organist und Chorleiter der Singgemeinschaft und er ist uns bis heute treu geblieben, als heiterer Tenor,  aufmerksamer Kritiker und wenn es sein muss, auch als Ersatzdirigent.
An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch, Friedbert - und bleib uns lange gesund und froh erhalten!

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert:
Die nächste Gelegenheit uns zu hören oder mitzusingen ist
am 21. April in Oberachern: 
Magic in Blue!
Mit Zauberer und zauberhaften Melodien!

2018

Die Proben haben wieder begonnen:
Schwungvolle LIeder für unsere Konzert-Auftritte in Baden-Baden und Oberachern im März und April.
Das Thema: Magic in Blue!
Ihr dürft schon mal gespannt sein.
Und gerne jederzeit zum Singen zu uns kommen. Türe auf und rein!

Wir haben uns auf euch gefreut ...
... und ihr seid gekommen!
Die Kirche war voll besetzt und ihr habt uns durch den Abend getragen mit eurer Aufmerksamkeit und eurem Applaus - und dadurch, dass ihr im Anschluss lange geblieben seid. 
Es war ein schöner Abend!
Wir wünschen euch nun FRÖHLICHE WEIHNACHTEN und EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR!

Wie immer ...
das Zelt war brechend voll, die Flammkuchen köstlich, das Hirschgulasch schon Sonntagmittag ausverkauft - und die Stimmung war ausgezeichnet. Wolfgang Asfahl hat mal wieder zwei Tage lang Musik gemacht, fröhlich wurde mitgesungen und teilweise auch getanzt, so dass Wolfgang erst am späten Abend seinen fürstlichen Lohn - einen Wurstsalat - genießen konnte.

Kommt ihr zu unserer Scherzemer Kirb (= Kichweih)?
Bei uns gibt's nicht nur den sagenhaften Flammkuchen - mit selbst gemachtem Teig - und Hirschgulasch und Sauschnuffel und Kesselfleisch ... sondern auch Musik am Sonntag und Montag und Karaoke am Samstagabend.
Wir freuen uns auf euch!
Rund um Kirche und Rathaus - fragt nach dem Zelt der Singgemeinschaft!

Es geht wieder lohos!!!
Jetzt oder nie! Die große Gelegenheit ganz neu bei uns einzusteigen und alles von Anfang an mitzukriegen und mitzusingen!
Ab Dienstag, 12. September, 18:45 im Probenraum oben im Rathaus Scherzheim.
Und dann wieder am 19., am 26. ...
Wir planen den nächsten Event!
Und freuen uns über neue Mitsänger/innen!

Oh wie schön ist Scherzheim!
Scherzheim tönt von vorn bis hinten und von oben bis unten nach Sehnsucht, Wind und Meer ...
Ihr seid gekommen, liebe Freundinnen und Freunde der Singgemeinschaft!
Die Wasenhalle war besetzt bis auf den letzten Platz und - wie wir hören - hat euch unser Konzert gefallen, der Sekt hat gemundet, die selbst zubereiteten Köstlichkeiten geschmeckt, die Stimmung war vorzüglich und das Wetter hervorragend.
Was will man mehr?
Eigentlich nix - außer dass vielleicht der eine oder die andere von euch mitsingt bei uns. Am 12. September geht es wieder los - da bereiten wir uns schon vor aufs Adventskonzert.
Wir freuen uns euf euch!

Aufgepasst! - der Konzerttermin ist nur noch wenige Tage entfernt! 
Haltet euch schon mal den Abend frei:
Samstag, 22. Juli, 19 Uhr
in der Wasenhalle Scherzheim
Wir begrüßen euch mit einem Glas Sekt oder Saft - bereits ab 18 Uhr
und am Ende gibt's wie üblich Mini-Leckereien - aber für die Deftigen auch Bratwurst.

Wir singen - ihr hört zu - und anschließend feiern wir gemeinsam.
Ort und Uhrzeit sind anders, unsere Freude über euer Kommen ist dieselbe!

Von Komm, wir segeln übers Meer lassen wir uns durch Colors of Wind über Fields of Gold treiben, hasten Atemlos durch die Nacht, fliegen dann zum Mond (Fly me to the Moon) und treffen Lady Sunshine and Mr. Moon bis es Time to Leave ist ... Diese und noch einige andere Lieder sind so schwungvoll, dass es uns jedes Mal mitreißt! Es? Er! Unser Chorleiter. Wer noch einsteigen will, findet Noten und Töne in der Dropbox - also alles kein Problem!

Wir haben Zuwachs! Nicht nur durch den gesunden Nachwuchs zweier unserer Sängerinnen - bestimmt werden die Kleinen einmal genauso schön singen wie ihre Mütter - sondern auch durch neue Sängerinnen und Sänger, die unser Sommer-Projekt angelockt hat: Von Sehnsucht, Wind und Meer ...
Auch Sie können und ihr könnt noch einsteigen, wir geben euch gerne Nachhilfe!

Die Ferien sind vorbei, die Weihnachtsgefühle schwinden so langsam dahin, der Frost zieht uns in die Knochen, der Schnee ist schön, muss aber geschippt werden ... 
da hat man doch richtig Sehnsucht nach Sonne, Wind und Meer ...
Am nächsten Dienstag, 10. Januar, geht es los mit den Proben für unsere Chor-Revue!
Ein Projekt, zu dem man sich nicht mal anmelden muss - einfach Treppen hoch und reinkommen, im Rathaus in Scherzheim.
Singt mit - und sollte es zum 10. noch nicht reichen, wir freuen uns auch, wenn ihr später kommt und helfen euch gerne nach!

Wunderbar war's! Die Kirche war voll besetzt mit  erwartungsvollen Gästen!
Und wir haben nicht enttäuscht - die Zuhörer/innen haben begeistert zugehört und mitgesungen:
Hört der Engel helle Lieder ...
Und im Anschluss gab es Glühwein aus unseren Jubiläumsbechern und Selbstgebackenes. Noch lange standen und saßen und plauderten unsere Gäste in der schönen Weinbrennerkirche.
Am 10. Januar geht es jetzt weiter mit unserem neuen Chorprojekt:
Von Sehnsucht, Wind und Meer ...
Gäste sind herzlich willkommen. 
Es muss deswegen niemand in den Verein eintreten, versprochen!
Wir freuen uns auf euch, liebe Mitsänger und MItsängerinnen!

Einmal werden wir noch wach ...
- heissa - dann ist Sonntag ... 
Na ja, es reimt sich nicht wirklich, aber trotzdem:
Ihr kommt alle zu unserem Adventskonzert, ja?
Es wird wieder richtig schön, stimmungsvoll - und kurz!
Also: Sonntag, 4. Dezember, 18 Uhr in der Kirche Scherzheim!

Habt ihr's vernommen? Wir haben eine neue Chorleitung!
Olaf Fütterer, der musikalische Leiter der Singakademie Ortenau: 
http://www.singakademie-ortenau.de/vox-rheni/
sorgt dafür, dass in unserem Chor Freude und gute Stimme und Stimmung herrscht!
Und mit Enthusiasmus proben wir für unser Adventskonzert, zu dem ihr hoffentlich wieder kommt
am Sonntag, 4. Dezember um 18 Uhr
in der KIrche Scherzheim.
Alles wie immer: kurz, stimmig und stimmungsvoll und mit Plätzchen und Glühwein ...
Wir freuen uns auf euch!

Schön war sie! Die Kirb. Das Zelt der Singgemeinschaft war voll besetzt - und draußen haben Leute gewartet, um endlich reinzudürfen. Warum? Na, wegen unseres tollen Flammkuchens und wegen KARAOKE! Es gibt so viele Gesangs-Genies unter unseren Gästen - eine reine Freude. Hier auf der Seite und auf der ersten gibt es jetzt und in den folgenden Tagen ein paar Bilder. 

Auf zu neuen Taten! Die Kirb naht: ab Samstagabend, 15. Oktober bis Montag 17. Oktober vor allem im Sängerzelt und vor allem beim Karaoke-Abend am Samstag ab etwa 20 Uhr. Jede/r kann singen und hat ein Lieblingslied und darf das gerne vortragen - am besten geht's nach einem oder zwei Weinschorle und einem unserer leckeren Flammkuchen! Wir freuen uns auf euch! Kumme rin!

Schlager-Festival: genau das war's! Ein Riesen-Fest, das Heimatmuseum voll von begeisterten Mitsängern, Schunklern und Tänzern, die von der Schlager-Scherzi-Truppe aufs Beste unterhalten wurden.

Trotz Sommer und Riesen-Sportfest im Städtchen sind ca. 150 Menschen zu unserem Minne-und-Met-Fest gekommen! Und es hat Spaß gemacht - uns und euch, wie man sehen konnte.
Und nun auf zum nächsten Erlebnis: 
Am 10. September um 19 Uhr im Heimatmuseum:
Schlager, Schlager, Schlager!
Zuhören und mitsingen!

Und nun: Sommerferien! Die Proben beginnen wieder am 13. September unter neuer Leitung. 
Wir sind gespannt!
Aber vorher: Vergesst nicht, zum Mittelalter-Fest zu kommen!
Minne und Met mit mittelalterlichen Gesängen, Speisen, mit Chnutz vom Hopfen und Feuerschau ...
am Sonntag, 14. August ab 18 Uhr - das Bänkelkonzert beginnt um 19 Uhr!

Es war ein wunderschönes Fest in der voll besetzten Kirche! 
Ein großes Dankeschön an unser großartiges Publikum!

Und ein wehmütiges an Verena, unsere - jetzt ehemalige - Chorleiterin. 
Wir wünschen ihr alles Gute für das bevorstehende Ereignis!

Am 16. Juli ist es so weit!
Unser Sommer-Jubiläumskozert steigt!
Wir beginnen um 18 Uhr wie immer mit Drinks und leckeren Häppchen im Garten bei der Kirche
und um 19 Uhr beginnt das Konzert in der Kirche.
Wir versprechen: es wird wunderschön!
Besonders schön ist, dass viele unserer Ehemaligen mitsingen! Sie kommen extra zu diesem Ereignis!
Nach dem Konzert feiern wir weiter und verlosen unsere großartigen Preise, die wir von vielen Spendern erhalten haben.
Kommt ihr auch - ihr werdet es nicht bereuen!
Und ein paar Lose gibt es noch!!

Großartig
waren der Vizedirigent Wolfgang Asfahl und der Ehrenchorleiter Friedbert Ostermann! Ein perfekt organisiertes Volksliedersingen, virtuos begleitet mit zwei Quetschkommoden ...
Zwei Stunden lang sangen die vielen Besucher aus voller Brust, freuten und erinnerten sich an längst vergessene Lieder. Und natürlich bildete den Abschluss das Badner Lied mit einer eignes verfassten Scherzheimer Strophe. 
Und nun freuen wir uns auf den nächsten Event: das Sommerkonzert am 16. Juli ab 18 Uhr.

Wann? 23. Juni ab 16 Uhr!
Wo? In der Blume in Scherzheim
Was? Offenes Volksliedersingen!
Wollten Sie nicht schon immer mal die alten Volkslieder, die Sie in der Schule gelernt haben, aus voller Kehle schmettern - und dabei über den ersten Vers hinauskommen?
Dann kommen Sie und komm du doch zum Volksliedersingen in der Blume im schönen Fachwerkhaus in Scherzheim, es wird bestimmt ein großer Spaß: bei Wein- oder Apfelsaft-Schorle oder einem Bier unter fachmännischer Leitung und mit Notenblättern mal so richtig den Gefühlen und der Stimme freien Lauf lassen!

Ostersingen in der Kirche! Vater + Tochter, Vater + Mutter + Tochter, Mutter + Tochter ...
Zwei Generation aus Sängerfamilien gestalteten musikalisch den Ostergottesdienst - es war ergreifend und herzerwärmend. Zu schade, dass wir es nur einmal hören konnten. Vielleicht lassen sich die Sänger/innen ja erweichen, die Lieder bei anderer Gelegenheit noch einmal zu singen ...? 

Genauso war's: zackig, kurz und kurzweilig - unsere Generalversammlung!
Wir haben eine Frischzellenkur in unserem Vorstand: "neu" sind die zweite Vorsitzende, die 30 Jahre junge Britta Wahl, leider nicht auf dem Bild aber ganz oben links im Tüpfelkleid zu sehen (es ist auch Britta, die das Ostersingen organisiert, auf das wir uns schon sehr freuen) und Andrea Hänßel, die sich zukünftig um die Organisation kümmert. 
Glücklicherweise immer noch dabei unser sehr geschätzter erster Vorsitzender Ralf und seine Vorstandskollegen und Kolleginnen Karin, Wolfgang, Antje, Petra, Fittich und Jacinta.

Generalversammlung - wer mag sowas schon? Es muss aber sein UND: bei uns ist sie immer schön zackig und kurz!

Wir sehen uns am Dienstag, 8. März (Frauentag!) um 20 Uhr, in der Blume in Scherzheim 

Die Ehrungsfeier war - auch dank der Trachtenkapelle LIchtenau - ein schöner Erfolg. In der übervollen Wasenhalle freuten sich mehr als 300 Menschen an unserem Gesang und der vorbildlichen Organisation!
Als Nächstes freuen wir uns auf ein Gesangs-Erlebnis am Ostersonntag 10:15 in der Kirche Scherzheim!

Zehn Events haben wir geplant für dieses unser Jubiläumsjahr! 
Die nächste Gelegenheit, uns zu erleben, ist bei der Ehrungsfeier des Ortenauer Chorverbandes und zwar am
28. Februar um 10 Uhr
in der Wasenhalle in Lichtenau-Scherzheim.
Und hier die Voranküdigung: Feut euch schon mal auf Ostersonntag, da wird der Gottesdienst umrahmt von einem Projektchor der Singgemeinschaft Scherzheim (SGS)!

Unser erster Jubiläumsevent hat bereits stattgefunden:
Die Singgemeinschaft umrahmte den Neujahrsempfang der Stadt Lichtenau mit einem Querschnitt durch ihr Programm:
Von Eine kleine Nachtmusik über Lollypop bis zum Badnerlied, das natürlich nicht fehlen darf - allerdings, das muss schon sein, vierstimmig.

Zunächst mal, liebe Fans und Freunde und Freundinnen der Singgemeinschaft:
Wir wünschen euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest!
Und ist es nicht schön, dass es geschah, zu der Zeit, als eine schwangere Frau, ein Mann und ein Esel Herberge suchten, wir hier in Deutschland sagen können: Kommt her, die ihr Heimat und Frieden sucht, wir wollen euch Asyl gewähren?
Und dass so viele Menschen bereit sind, mitzuhelfen, die größte Not zu lindern?
Darüber freuen wir uns und in diesem Geist der Freundschaft und Völkerverständigung wünschen wir euch 
Ein gutes, schönes, friedliches neues Jahr!
Und bleibt uns gewogen!

Nur noch wenige Tage bis zu unserem Jubiläumsjahr:
150 Jahre Singgemeinschaft Scherzheim
- ursprünglich gegründet als Männergesangsverein 1866 ...
Die gute Nachricht: inzwischen dürfen auch Fauen bei uns singen ;-)
Das Jubiläumsjahr wird von uns und mit euch in ungefähr 10 Events begangen und der 1. Event folgt demnächst: Die Singgemeinschaft umrahmt den Neujahrsempfang der Stadt Lichtenau 
am 12. Januar um 19 Uhr in der Stadthalle Lichtenau.
Also: wir hören uns! 
Und weitere Events immer hier auf dieser Seite ...

Die traditionelle Scherzemer Kirb ist vorbei - schön war's und wir bedanken uns bei unseren Besuchern, die wie immer in großer Anzahl (die Besucher) sich unsere wunderbaren Flammkuchen (auch die in großer Anzahl) haben schmecken lassen - und das bei schwungvoller Unterhaltungsmusik, die Wolfgang Asfahl drei Tage lang geboten hat.
An Wolfgang ein großes Dankeschön!
Wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder - und nicht nur bei der Kirb, sondern bei vielen Ereignissen in unserem Jubiläumsjahr.

Voilà! Da sind wir wieder ...
frisch wie eh und je. Wir bereiten uns auf die musikalische Gestaltung des Volkstrauertags vor - mit wirklich schönen LIedern, zum Thema Frieden beispielsweise - und behalten schon den Neujahrsempfang im Auge.
In diesem Jahr wird es kein Adventskonzert geben - leider - aber wir haben mit unserem Jubiläumsjahr schon genug vorzubereiten. Und wir haben, wie immer, Spaß dabei. 

Sommerpause - und da sind wir ganz schön froh, denn bei der Hitze macht nicht mal uns das Singen Spaß, und das will was heißen! Am 8. September um 19 Uhr geht es wieder los. Wenn ihr dann mit einsteigen wollt - gerne!! Einfach im Rathaus Treppe hoch, nach rechts und reinschnuppern!

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!
Wir haben Spaß gehabt am Samstag - und ihr offensichtlich auch, die ihr unserer Einladung gefolgt seid.
Und da ihr beim gemeinsamen Abendlied gezeigt habt, dass ihr singen könnt - warum kommt ihr nicht zu uns um für den nächsten Auftritt zu proben?
Entweder ganz oder nur zu einem unserer Projektchöre, mit denen wir das Jubiläumsjahr 2016 begehen.
Wir haben allerhand im Angebot - von mittelalterlichen Gesängen über Volksmusik zu Schlagern ...
Wir freuen uns auf euch!

Nur noch wenige Tage - dann sehen wir uns bei unserem kleinen Sommerkonzert!
Eine Stunde lang frisch-fröhliche Lieder rund um den Tag.

Am Samstag, 18. Juli, 
ab 18 Uhr im Garten der Kreuzkirche in Lichtenau-Scherzheim:
Was Gutes zu essen, zu trinken und nette Gespräche,
Konzertbeginn 19 Uhr.
Wir freuen uns auf euch!

Schön war das kleine Konzert in der Kirche unserer Partnergemeinde Lichtenberg! Und großartig und großzügig unsere Aufnahme dort. Ein herzliches Dankeschön an Maire George Sand und an die liebenswerte Lichtenberger Bevölkerung.

Nun sind es nur noch 6 Monate bis wir mit monatlichen Events unser Jubiläumsjahr begehen, bei dem ihr herzlich eingeladen seid, mitzumachen.
Wir haben für jeden Geschmack etwas - sogar Volksliedfreunde kommen auf ihre Kosten. Aber mehr wird nicht verraten!

Und noch 9 Monate Zeit haben wir bis unser Jubiläumsjahr beginnt (150 Jahre Singgemeinschaft Scherzheim) - in der Zeit kann, wie man weiß, allerhand reifen!
Falls ihr Lust habt, eure Fähigkeiten  in eine der kleinen Projektgruppe einzubringen - hier ist DIE Gelegenheit!

Wir proben schon für unser Sommerkonzert - das wird mal wieder was Besonderes - wirklich flotte Lieder. 
Und ab heute proben wir auch für Ostern. Ein Halleluja, das bestimmt noch keine/r gehört hat. 

Zügig wie immer: Unsere Generalversammlung. 
Unsere langjährige Schriftführerin Andrea (vom Studio für orientalischen Tanz Kahira) hörte auf - aber sie tanzt weiter, glücklichwerweise.
Neu gewählt ist Antje. Herzlich willkommen im Vorstand, Antje!

Mit einigen neuen Gesichtern und der alten Begeisterung haben wir unser neues Programm in Angriff genommen. Noch ist es Zeit, einzusteigen und mit uns zu singen und sich mit uns zu freuen.
Dass unsere Dirigentin gut drauf ist, ja das sieht man doch - auf der letzten Seite!

Jedes neue Jahr ist ein neuer Anfang ...
auch bei uns im Chor, denn nach dem Weihnachtskonzert gibt es ein neues Programm und ihr könnt problemlos mit uns einsteigen und beispielsweise das Sommerkonzert vorbereiten - wie immer in der Scherzheimer Kreuzkirche und wie immer bei prächtigem Wetter!
Wir haben aber nicht nur den so genannten "Großen Chor", sonden auch den "Kleinen Chor", der sich nur einmal im Monat trifft (am jeweils ersten Freitag) und traditionelles Liedgut singt. 
Hier rechts der Dirigent des Kleinen Chors, der Dorfschullehrer Friedbert Ostermann.

Ihr wart da! Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt!
Das ist inzwischen fast wie ein Familientreffen - wir danken euch für eure Treue und eure Großzügigkeit!
Und dass ihr uns so freigiebig mit eurem Applaus beschenkt.
Wir freuen uns schon aufs nächste Konzert!

Was, schon wieder wird es Weihnachten?
Die Jahre scheinen immer schneller vorbeizufliegen ... Vorteil:
Sie dürfen schon wieder zu einem Adventskonzert der Singgemeinschaft kommen!
Wir freuen uns auf euch und Sie:

Sonntag, 30. November, 18 Uhr 
eine Stunde lang - diesmal frisch-fröhlich-rockige Weihnachsmusik.
Und anschließend - wie immer - laden wir Sie ein zu Glühwein und alkoholfreiem Punsch. Und Selbstgebackenem!

Danke, ihr lieben und wirklich zahlreichen Besucher unseres Kirb-Zeltes!
Es war unglaublich: wie viele gekommen sind - zum einen, um unseren wirklich köstlichen Flammkuchen zu genießen,
zum andern um die Zugehörigkeit zu unserem Chor unter Beweis zu stellen.
Wir fühlen uns geehrt. Und wir freuen uns, dass tatsächlich Geld übrig bleibt, um neue Noten zu kaufen.
Und das, liebe Freunde, kommt ja wieder euch zugute!
Alsdann - wir sehen uns beim Adventskonzert am 30. November!

Nicht vergessen - die Scherzemer Kirb: am 18., 19., 20. Oktober!
Im Zelt beim Feuerwehrturm.
Wir freuen uns auf euch und bewirten euch aufs Feinste: Sauschnuffel, Kesselfleisch, Hirschgulasch - und natürlich unser bekannter und beliebter Flammkuchen. Handgemachter Teig - wie von der Oma!
Und Musik gibt es natürlich auch!
Unser Musiker Wolfgang hat - trotz gerade überstandener Krankheit - versprochen zu musizieren!

Und weiter geht's!
Inzwischen haben wir die zweite Probe hinter uns - und freuen uns über die Neuen, die gekommen sind - und freuen uns noch mehr über alle, die demnächst noch kommen ...
Wir bereiten

  • das Matineesingen vor und
  • das Adventskonzert.

Schön war's beim Sommerkonzert am 19. 7. in der Scherzheimer KIrche
Thema: Mit uns nach Hawai'i!
Wir sangen und Tahiti Tiare tanzte.
Und alle haben sich gefreut!

Wir haben - schon wieder! - 2 neue Sänger/innen! Also: Wer jetzt noch Lust hat, bei unserem kleinen, aber bestimmt wieder feinen Konzert am 19. Juli in Scherzheim mitzusingen: Einfach dienstags um 19:00 Uhr im 1. OG im Rathaus Scherzheim vorbeischauen.
Wir freuen uns über jede Stimme!

Patricias Hochzeit stand unter einem guten Stern - es hat, obwohl angekündigt, nicht geregnet. Das ist doch ein gutes Zeichen für die junge Ehe! Glückwünsche von uns mit einem prachtvoll tönenden Halleluja!

Aufgepasst! Letzte Probe vor unserem Karfreitagssingen in der Kirche in Scherzheim! 

Und vorletzte Probe vor unserem musikalischen Beitrag zu Patricias Hochzeit.

Verena ist wieder da - mitsamt ihrem wunderschönen Kind. Die kleine Eloïse war ganz freundlich, also können wir so schlecht nicht gesungen haben ...

Wir singen, um gehört zu werden. Und wir wurden gehört - und gewürdigt - bei einer Geburtstagsfeier in Freistett. Und hier ein herzliches Dankeschön an unseren Wolfgang, der sich derzeit sehr einbringt, Verena zu vertreten! Er hat mit uns zusammen einen guten Auftritt hingelegt!

Une bonne nouvelle! Gute Nachrichten! Wir haben ein brandneues Chormitglied: Eloîse, die süße kleine Tochter von Verena und Arnaud. Wir freuen uns total mit den jungen Eltern! Das Kindchen möge gedeihen ...

Sonne pur, volle Straßen, 88 Gruppen, 2.500 Teilnehmer, 30 Torten, viele fleißige Helfer ... was das zu bedeuten hat? Am Sonntag war Narrenumzug in Scherzheim mit 88 Gruppen und vielen fröhlichen und neugierigen Menschen, die alle versorgt werden mussten mit Kaffee, Kuchen, Brezeln! Die Singgemeinschaft hatte oben im Rathaus ihr berühmtes Narrencafé geöffnet mit köstlichen, selbst gebackenen Kuchen und natürlich schwungvoller Musik von und mit Wolfgang Asfahl. Auf die Singgemeinschaft und ihre fleißigen Sänger war wie immer Verlass!

Hawai'i Aloha, la Cucaracha, La maladie d'amour - das sind die drei ersten neuen Lieder für unser Sommerkonzert und den Auftritt in Lichtenberg (Alsace). Jetzt ist Neu-Einsteigen sinnvoll, denn jetzt beginnen wir alle wieder neu!!

Schon ist es 2014 - und schon bald geht es wieder los: am 7. Januar. Wir sind gespannt, wie's weitergeht und was unsere Chorleiterin Verena sich für uns ausgedacht hat.

Unsere Weihnachstfeier war - wie immer - sehr gelungen! Es gab ein köstliches Büffet bereichert durch fast unzählige (wirklich!) Salate, die die einzelnen Sänger/innen selber gemacht haben und ebenfalls selbst kreierte Desserts. Mmmmm! Am Witzigsten war wieder einemal der Schrottwichtel, der begeisterte Lachsalven auslöste. Gesungen und erzählt wurde auch. Und bei unseren ChorleiterInnen haben wir uns von ganzen Herzen bedankt. Und wann wohl die Letzten heimgingen ...? 
Und jetzt ist erst mal Weihnachtspause! Wir wünschen euch fröhliche Weihnachten!

Wochenlang geprobt und organisiert - und schon ist es wieder vorbei: unser Adventskonzert.
Aber schön war's! Wir haben uns alle Mühe gegeben und haben natürlich auch ein bisschen gepatzt; aber es war ein sehr schönes Konzert - das sagen nicht nur wir ...
Die Kirche war voll und das gemütliche Beisammenstehen mit Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen war richtig nett.
Ein ganz großes Dankeschön an Verena, die eine tolle Chorleiterin ist und richtig gut zu uns passt!

Eben grade war es doch noch Sommer – und jetzt soll bald Weihnachten sein? In den Regalen der Supermärkte drohen die Spekulatius und aus der Tonkonserve tönt White Christmas … Da haben wir was Besseres – nämlich: ein kleines, feines Adventskonzert, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen. Die Singgemeinschaft zeigt, dass das Leben mit einer neuen Dirigentin weitergeht – so gut wie eh und je. Wir freuen uns, wenn wir euch zu unserem ca. 1-stündigen Konzert begrüßen dürfen:
am Sonntagabend, 8. Dezember, 18 Uhr, in der Kreuzkirche Scherzheim
mit schönen, alten, stimmungsvollen Liedern und danach, einem Gläschen Punsch oder Glühwein!
Der Eintritt ist – wie immer – frei! Wir freuen uns auf euch!

Habt ihr schon unsere neuen Plakate und Weihnachtskarten gesehen? Stimmungsvoll - wie unsere Liedauswahl: Wir freuen uns schon aufs Adventskonzert!

Wer wissen will, was ein O-Antiphon ist und was das mit Weihnachten zu tun hat - wer überhaupt gerne in weihnachtliche Stimmung kommen will, der möge sich den 8. Dezember im Kalender ankreuzen! 18 Uhr. Wo? In der Kreuzkirche Scherzheim ...

Noch zwei Proben bis zu unserem Auftritt am 17. in der Kirche ... und dann geht's kraftvoll weiter mit den Weihnachtsliedern.

Verena ist diese Woche auf einer Fortbildung - deshalb hat sich der Chorleiter unseres KInder- und Jugendchors, Wolfgang Asfahl, bereit erklärt, die Probe zu leite. Danke! Also, kein Grund zu Hause zu bleiben, wir proben trotz Regen, Sturm und Ferien - denn Weihnachten naht!

Kirb vorbei - alles aufgegessen, alles aufgeräumt ... die Singgemeinschaft hat großartigen Teamgeist bewiesen. Alle haben geholfen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sichtbar - an Theke und beim Bedienen - und unsichtbar - in der Küche, beim Kochen, beim Spülen - und am Ofen geholfen haben. Nicht zu vergessen Friedbert und Ruth und Karin, die das Zelt wunderschön geschmückt haben (mit Mais und Waldreben und Kürbissen und Dahlien) und Bravo an Wolfgang, der zwei Tage lang Klavier gespielt und gesungen hat, dass einem das Herz aufging. Bis zum nächsten Jahr! Und morgen ist in Muckenschopf die berühmte Nachkirb. 

Das Wochenende unbedingt freihalten! Denn da ist die Scherzemer Kirb - bei der es beispielsweise den weltbesten Flammkuchen gibt. Bei uns, der Singgemeinschaft Scherzheim. Flammekueche - wie ihn die Oma in ihrem eigenen Holzbackofen gemacht hat. Und den noch eingeschoben mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen. Wenn das nicht schmeckt!

Wir sind richtig glücklich mit unserer neuen Chorleiterin! Sie ist warmherzig, sympathisch, lustig und sie bringt uns zügig neue Lieder bei - sie hört, wo wir pfuschen ...! Eine würdige Nachfolgerin für unsere liebe Anne.

Leise rieselt der Schnee - wie bitte? Tja, bei warmen Temperaturen und offenen Fenstern haben wir Weihnachtslieder gesungen. Warum das? Na, weil wir in etwas mehr als 3 Monaten unser Weihnachtskonzert haben! Da wird es höchste Zeit, die Lieder zusammenzustellen und mit den Proben anzufangen. Na, wenigstens rieselt seit heute der Regen ...

Wir haben sieben (7!) neue Sängerinnen und Sänger!

Morgen, Dienstag, 10. September, 19 Uhr: Es geht wieder los! Wir proben für den Volkstrauertag und Weihnachten - also zunächst mal wird es etwas feierlicher - aber deshalb nicht weniger schön ...

Schön war's - in Bühl bei dm. wir haben die Europahymne gesungen, die Ode an die Freude. Und dann noch Siyahamba, The LIon, Jamaica Farewell und Pasta Pasta - und viele Zuhörer haben begeistert mitgesungen!

Und jetzt sind Sommerferien  - gut so, denn bei der Hitze mag keine/r singen. Wir lesen und hören uns wieder am 27. August - da ist die Probe für den dm-Auftritt.

Freitag, 26. Juli: Patricias Hochzeit! Sie sah besonders schön aus, heute! Wir sind alle da gewesen und haben Spalier gestanden und für sie gesungen. Der Kriminaltango war etwas verunglückt: es ist schwer im Freien zu singen, wenn man die anderen Stimmen nicht hört!

Dienstag: Die Probe mit Verena war sehr gelungen. Sie ist ein sympathischer und heiterer Mench - das passt zu uns. Traurig: Uwe hört auf zu singen - der Frosch im Hals geht nicht mehr - und spendiert uns großzügig den Abschiedssekt. Trotzdem: sehr schade!!!

Dienstag, 23. Juli: Wir treffen uns wie üblich um 19 Uhr im Probenraum und üben für die Auftritte in den Sommerferien. Und - ganz wichtig: Proben ein erstes Mal mit Verena und ein letztes Mal mit Anne. Und verabschieden uns mit Wehmut und unverbrüchlicher Freundschaft von Anne. Und danken ihr für dieses wunderschöne Abschiedskonzert!

Am Samstag 20. Juli, ein tolles Fest: in der absolut voll besetzten Kirche haben wir uns und andere begeistert!

Tick-tick-tick, die Zeit läuft ... allerletzte General-Generalprobe: am Freitag 19. 7. pünktlich um 19 Uhr!

Nicht vergessen: am 16. Juli 19 Uhr ist Generalprobe in der Kirche Scherzheim. Mit Sextakkord und der Tanzgruppe des Heimatvereins und im vollen Ornat.

Heute, 9. Juli, ist die letzte "normale" Probe. Und am nächsten Dienstag dann Generalprobe mit allem Drum und Dran!

Am 6. Juli proben wir unser Konzert in Zimmers Kantine und sind glücklich, dass unsere Sopransängerin Karin Klumpp-Zimmer das möglich macht.

Am 27. Juni tritt der Jugendchor Vergissmeinnicht beim Schulfest der Lichtenauer Gustav-Heinemann-Schule auf, zusammen mit dem Schulchor. Seit dem letzten Jahr hat die Singgemeinschaft nämlich eine Kooperation mit der Grundschule.

In der letzten Woche haben wir die Probe in der Kirche abgehalten, weil es überall sonst zu heiß war – dafür heißen Dank an Pfarrer Harald Kratzeisen und seine liebe Frau Christine, die bei uns im Alt singt

Zurück